Deutsch Englisch Französisch Italenisch Griechisch Türkisch Russisch Spanisch Chinesich Koreanisch     Seite drucken

Sprachförderung mit Berufsorientierung ("Vorkurse")

Für minderjährige Flüchtlinge (ab 16 Jahren) heißt es als erstes Deutsch lernen!

Am TBZ haben wir dafür zwei Klassen eingerichtet:

  1. Eine Alphaklasse für diejenigen, die bisher keine Schule besuchen konnten oder die die lateinische Schrift nicht gelernt haben,
  2. Eine Sprachanfängerklasse in der hauptsächlich Deutsch gelernt wird.

Aber nicht nur Deutsch steht auf dem Stundenplan, auch Mathematik, Politik und Berufsorientierung wird unterrichtet. Wir eröffnen zudem die Möglichkeit die ersten Schritte in einer Metallwerkstatt zu machen.

Ziel ist die Vorbereitung für die Berufsorientierung mit Sprachförderung. Damit ihr dort bestehen könnt, braucht ihr schriftlich und mündliche Deutschkenntnisse, Mathekenntnisse etc. Natürlich unterstützen wir euch dabei, die Berufsschule mit dem für euch richtigen Berufsfeld zu finden.

 
;