Deutsch Englisch Französisch Italenisch Griechisch Türkisch Russisch Spanisch Chinesich Koreanisch     Seite drucken

Aktuelles

NEU: Blockpläne im Schuljahr 2024/2025

Die Blockpläne für die dualen Berufsschulklassen finden Sie im Downloadbereich dieser Homepage. 

Die 4. Ausbildungsjahre werden in der Regel wöchentlich bis zu den schriftlichen Abschlussprüfungen beschult. Einzelheiten zur Beschulung der 4. Ausbildungsjahre werden zum Beginn der Sommerferien 2024 veröffentlicht.

Top-Ergebnis im BGT – Glückwunsch!

Wir gratulieren Lennard Walter zu seinem hervorragend bestandenen Abitur! Lennard hat das Berufliche Gymnasium Technik in Bremen im Zeitraum von August 2020 bis zum Juli 2023 besucht und dort einen so guten Abschluss gemacht, dass er dafür jetzt von der Karl-Nix-Stiftung geehrt wird -  Lennard hat die zweitbeste Allgemeine Hochschulreife in Bremen mit einer Note von 1.0 und 880 von 900 möglichen Punkten erreicht! Diese Leistung ist wirklich außerordentlich, zumal Lennard zu den Schülern gehörte, die ganz besonders von den Einschränkungen der Pandemie betroffen waren.

Schon früh hat Lennard seine speziellen Interessen im Bereich Informatik an unserer Schule weiter erweitern können, so hat er seit dem Beginn der E-Phase im Jahre 2020 mit Begeisterung an der Informatik-AG des BGT teilgenommen und dort selbstständig eigene Programme entwickelt, seine Mitschüler:innen für die Programmierung begeistern können und gemeinsam mit ihnen initiiert, dass eine sogenannte NERD-Nacht zur Informatik stattfinden konnte. Während dieser konnte Lennard seine herausragenden Programmierkenntnisse bei einem „Capture the flag“- Spiel unter Beweis stellen – was auch seinen Informatik-Lehrer Herrn Pieper, der die Idee zu diesem Spiel, hatte, beeindruckte. Auch entwickelte Lennard während der Projektarbeit mit zwei weiteren Mitschülern des BGT ein neuartiges Betriebssystem, mit welchem die Gruppe beim Wettbewerb „Jugend forscht“ im Landeswettbewerb den 1. und einen hervorragenden 2. Platz im Regionalwettbewerb erreicht hat. Auch in seiner Freizeit hat sich Lennard stets mit weiteren Ideen rund um die Informatik beschäftigt und diese häufig auch in den Unterricht miteingebracht – ebenso wie sein soziales Interesse am Schulleben, das er als Klassensprecher durchgängig über die drei Jahre, die er am BGT verbrachte, immer wieder in den Vordergrund stellte und sich für die Belange seine Mitschüler:innen eingesetzt hat - soziale Aktivitäten wie Pausentischtennisturniere und Kicker-Meisterschaften begeisterten nicht nur Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte ließen sich häufiger auf ein kleines Match ein.

Wir verlieren am BGT einen großartigen Schüler, der das Schulleben aktiv mitgestaltet hat, sind als das Berufliche Gymnasium Technik aber stolz darauf, dass wir Lennard in dieser Phase seines Lebens begleiten durften und wünschen ihm für seine Zukunft und sein Informatik-Studium alles Gute!

Hinweis BFS-Info-Veranstaltung

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Informationsveranstaltung zur Einjährigen berufsvorbereitenden Berufsfachschule Technik begrüßen zu dürfen.

Hier die Termine:

  • Mittwoch, 13.12.2023 um 18:00 Uhr und
  • Dienstag, 06.02.2024 um 18:00 Uhr

jeweils in Raum 3.W3 im Gebäude 3

 

TBZ Mitte ist jetzt Cisco Networking Academy

Durch eine Kooperation des TBZ Mitte mit der Hochschule Bremen und der Firma Cisco ist das TBZ Mitte jetzt Cisco Networking Academy. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Lehrende und Lernende werden in unterschiedlichen Bildungsgängen der Schule vom Know-how und von den technischen Komponenten der Cisco Networking Academy profitieren.

Cisco lebt eine Bildungspartnerschaft mit 720 Einrichtungen allein in Deutschland – Die Cisco Networking Academy ist ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen mit IT-Profil. Über 1250 Lehrkräfte an Berufsschulen, Hochschulen und in der Erwachsenenbildung verwenden im Unterricht die kostenlose online-Plattform mit Lernmaterial zu Netzwerken, Cybersicherheit, Programmieren und digitaler Produktion. Das trägt zu guter Ausbildungsqualität, neuen Kompetenzen für Lehrkräfte und Beschäftigte und daraus folgend besten Karrierechancen der Absolvent:innen bei. Im Unterrichtsjahr 2021/2022 haben sich ca. 60.000 Teilnehmer:innen in Deutschland mit den online-Kursen qualifiziert.

 

TBZ nun ICDL-Prüfungszentrum

Ab März 2023 ist das TBZ Mitte ein akreditiertes ICDL-Prüfungszentrum. Wir freuen uns, dass wir den Lernenden die international anerkannten Schulungsinhalte und Prüfungen anbieten können. 

Spitzenplätze für die BGT-Absolvent:innen

Die Abiturergebnisse der TBZ-Absolvent:innen im Sommer 2021 waren spitze: 

  • Mit einem Notendurchschnitt von 2,04, haben die Absolvent:innen des BGT den viertbesten Notendurchschnitt aller Gymnasialen Oberstufen im Land Bremen erreicht.
  • Die zweitbeste Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Bremen hat unser Absolvent Lorens Dinklage erreicht. 

Wir freuen uns mit unseren ehemaligen Schüler:innen und wünschen viel Erfolg in der Zukunft!

 

Projekt "Fabrik" der Werkschule Technik

Das Projekt "Fabrik" der Werkschulklasse WKS 171 wurde zwar schon im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen, doch das Projektergebnis bleibt noch lange sichtbar.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Arbeit der Lernenden!

1 2 >

TBZ-Bremen Umgang mit Covid 19 am TBZ Mitte

TBZ-Bremen Aktuelles

TBZ-Bremen Warum? Darum.

50 Orte, in denen ein Stück Universität Bremen steckt

WARUM steckt die Universität in ganz Bremen? Erfahren Sie an 50 beispielhaften Orten das DARUM. Wir zeigen Ihnen, wo Forschende, Lehrende und Studierende ein wichtiger Teil der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung oder Kultur sind – und wo Ideen und Kooperationen aus der Universität heraus Neues bewirkt haben. Auch stellen wir Ihnen Orte vor, wo Absolvent:innen mit beeindruckenden Beschäftigungen überraschen.
www.uni-bremen.de/warum/tbz

Warum Darum
;